Konzept

Unsere Kindertagesstätte ist eine sozialpädagogische Einrichtung, welche die Vereinbarkeit von Familie und Beruf möglich macht. In unserer Einrichtung betreuen wir Kinder vom Kindergartenalter bis zur Beendigung der Grundschulzeit. Bildung, Betreuung und Erziehung werden als Einheit betrachtet.

Das Kind soll Gemeinschaft mit anderen Kindern erfahren, Interessen entdecken und Fähigkeiten weiterentwickeln. Verschiedene Angebote wie freie Spielwahl, Basteln und Backen sind dabei eine Unterstützung.

Im Hortbereich kann nur eine Hausaufgabenbetreuung, aber keine Nachhilfe stattfinden. Um den Ablauf nicht zu stören und den Kindern eine möglichst stressfreie Atmosphäre, während der Hausaufgabenzeit zu ermöglichen, bitten wir dies zu respektieren, indem Eltern während dieser Zeit ihre Kinder nicht abholen. Da wir uns als pädagogische Einrichtung verstehen, können Kinder nur in Ausnahmefällen z.B. für Arzttermine, früher abgeholt werden. Wir korrigieren Hausaufgaben und achten auf eine gewisse Vollständigkeit, wollen aber die Verantwortung des Elternhauses in Bezug auf den Lernerfolg des Kindes nicht übernehmen. Wir weisen die Kinder auf Fehler hin und geben ihnen die Gelegenheit diese zu verbessern. Damit ermöglichen wir den Schülern eigene Lernprozesse zu gestalten, wo auch Fehler gestattet sind. Die tägliche Kontrolle durch die Eltern ist erforderlich, damit diese eine fundierte Information über den Lernstand ihres Kindes erhalten. Dadurch erhalten die Lehrkräfte eine realistische Rückmeldung über den Lernerfolg der Kinder. Selbstverständlich lesen wir in kleinen Gruppen, sowie mit einzelnen Kindern. Lesen braucht viel Zeit und sollte deshalb täglich zusätzlich zu Hause geübt werden. Freitags und an Tagen vor gesetzlichen Feiertagen, sowie bei internen Festen, wird in unserer Einrichtung keine Hausaufgabenbetreuung angeboten. Die Zusammenarbeit mit der Grundschule sehen wir selbstverständlich als Teil unserer Arbeit. Ein Austausch mit den Lehrern unsere Sprengelschule findet in regelmäßigen Abständen statt.

Ein wichtiger Teil unserer Arbeit ist die Freizeiterziehung, um die Gesamtpersönlichkeit des Kindes zu stärken und zu fördern. Im Hinblick auf seine geistigen, emotionalen, kreativen, körperlichen und sozialen Fähigkeiten. Ein wichtiges Gemeinschaftserlebnis ist die tägliche Mittagsmahlzeit. Ihr folgt eine Erholungsphase im Garten oder Freizeit. Die christlichen Werte werden nicht in Jahresstunden vermittelt. Diese werden in unserer Einrichtung gelebt, durch das Gebet vor dem Essen, Kirchenbesuche, lesen der Kinderbibel und das Feiern von Festen im Jahreskreis der Kirche.

Zum Wohle des Kindes verpflichten sich Träger, Erziehungspersonal und Eltern bzw. Erziehungsberechtigte zur kooperativen und vertrauensvollen Zusammenarbeit. Elternabende und Elterngespräche sind verpflichtend.